Srae Samot Primary School

Bei der Srae Samot Primary School handelt es sich um unser neuestes Projekt in Kambodscha, an welchem wir uns finanziell beteiligt haben. Der Bau wurde im November 2022 begonnen und Anfang April 2023 abgeschlossen.

 

20230329_154617_640x480
20230329_154402_640x480

Seit ihrer Unabhängigkeit von der französischen Kolonialmacht im Jahr 1953 war das kambodschanische Volk jahrelanger Ausbeutung durch aufeinanderfolgende Regierungen ausgesetzt. Von 1975 bis 1979 wurde das zerbrechliche soziale Gefüge Kambodschas unter der Unterdrückungsherrschaft des Regimes der Roten Khmer weiter geschwächt. Während der vier kurzen Jahre, in denen die Roten Khmer an der Macht waren, wurde Kambodscha systematisch zerstört. Bedroht durch Völkermord und die extreme Verletzung ihrer Rechte starben während der Herrschaft des Regimes über 1,5 Millionen Kambodschaner. Die Bürger wurden gewaltsam aus ihren Häusern vertrieben und von ihren Familien getrennt. Es folgten dreizehn Jahre ziviler Unruhen, die weitere Generationen der kambodschanischen Bevölkerung gefährdeten. Sie litten weiterhin unter langen Hungerperioden, Zwangsarbeit und extremer Not. Jahrzehnte politischer und sozialer Unruhen verursachten enorme Störungen in der Entwicklung und dem Fortschritt des Landes, in denen vielen Kindern die Chance auf eine angemessene Bildung verweigert wurde. Auf dem Human Development Index (2021), der Bildung, Gesundheit und Einkommen berücksichtigt, belegt das Land derzeit Platz 146 von 191 Ländern.

Die Srae Samot School befindet sich im Dorf Srae Samot, Gemeinde Srae Noy, Distrikt Varin in der Provinz Siem Reap in Kambodscha. Das Dorf beherbergt 1.603 Menschen aus 311 Haushalten, wobei die meisten Familien und Einzelpersonen ihren Lebensunterhalt mit Reisanbau und Plantagenarbeit verdienen. Die Grundschule von Srae Samot hat derzeit 269 Schüler (115 Jungen und 154 Mädchen) im Alter von fünf bis zwölf Jahren und beschäftigt 8 Lehrer (2 Männer und 6 Frauen). Die Grundschule wurde im Jahr 2000 errichtet und umfasste drei kleine Schulgebäude mit insgesamt 6 Klassenzimmern und einem kleinen Bibliotheksraum. Im Laufe der Jahre waren die Gebäude mit morschen Holzkonstruktionen und fragwürdigen Fundamenten irreparabel verfallen. Die Zinkblechdächer und die unzureichende Belüftung führten zu gefährlich heißen Klassenzimmern, besonders in den Sommermonaten. Das Innere der Klassenzimmer war dunkel, demotivierend und wenig inspirierend. Es war offensichtlich, dass den Schülern und Lehrern eine Umgebung fehlte, die effektives und angenehmes Lernen und Lehren förderte. Sie brauchten eine Struktur, die sie motiviert und inspiriert, sich voll und ganz für Bildung zu engagieren. Um dieses Problem anzugehen, wurde ein neues Gebäude mit vier vollständig eingerichteten Klassenzimmern gebaut, das eine sichere und motivierende Lern- und Lehrumgebung bietet. Das neue Schulgebäude wird die Schüler ermutigen, sich voll und ganz an ihrem Studium zu beteiligen, und die Bedeutung der Bildung für die gesamte Gemeinschaft betonen.

Zur Philosophie unseres Partners gehört, dass sich die Dorfgemeinschaften an den Vorhaben beteiligen. Sie sollen sich nach Fertigstellung des Baus, und wenn die Schule dann in ihrer Verantwortung liegt, auch gut behandeln. Daher halfen die Dorfbewohner, dass Gebäude abzureissen, das Fundament aufzufüllen, das Schulgelände zu säubern sowie die Schuleröffnungsfeier zu organisieren. Es wurde mit einem lokalen Auftragnehmer zusammengearbeitet, um die Arbeit und den Materialtransport zu verwalten, den Bau zu beaufsichtigen und die erforderlichen Möbel zu beschaffen. Der Auftragnehmer wurde gemäß einer schriftlichen Vereinbarung nach Abschluss jedes Bauschritts in Raten bezahlt. Fünf Prozent der gesamten Baukosten werden als Garantie für die Qualität der Arbeiten sechs Monate nach Baufertigstellung einbehalten. Der Fortschritt wurde genau überwacht, um sicherzustellen, dass die hohen Qualitätsstandards eingehalten wurden. Insgesamt verlief der Bau des Projekts reibungslos.

Es wird erwartet, dass die Gemeinde enorm von dem neuen Schulgebäude profitieren wird. Die Schüler werden engagierter sein, die Alphabetisierungsrate wird steigen, der Schulbesuch wird steigen und die Schulabbrecherquote sinken. Es wird weiterhin erwartet, dass mehr Kinder die Sekundarschule besuchen.

Die Schule und Gemeinde sind für den Betrieb und Unterhalt des neuen Schulgebäudes verantwortlich. Die Srae Samot Primary School ist eine voll akkreditierte staatliche Schule; die Regierung stellt Lehrergehälter, Mitarbeiterschulungen, Schulinstandhaltung und Ressourcen für zukünftige Renovierungen bereit. Die Gemeinde stellt sicher, dass die Schule ordnungsgemäß instandgehalten wird.

Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich, jeder gespendete Euro geht direkt an die Kinder!

Support uS

Helfen Sie mit!